Johannes Hüttenmüller

Geboren 1967 in Neumünster - gestorben 10.04.2020 in Berlin.

Ausgestattet mit einem riesen Talent und trockenem norddeutschen Humor - gründete und leitete Johannes Hüttenmüller den St. Konrad Gospelchor seit 1998. Von den zarten Anfängen hat sich der Chor unter seiner Führung zu beachtlicher Qualität und Vielfalt entwickelt. Johannes begann mit Klavierunterricht schon ab dem 5. Lebensjahr. Mit 12 Jahren folgte Orgelunterricht. Seine erste Organistentätigkeit begann er mit 15 Jahren. Er spielte auch als Keyboarder in diversen Bands in Hamburg, Kiel und Berlin.

Johannes ist im April 2020 unter tragischen Umständen ums Leben gekommen. Wir werden ihn für immer vermissen. Das hier zu hörende Stück ist eine Aufnahme für einen Online-Gottesdienst das er kurz vor seinem Tod aufgenommen hat. Er hat den Titel immer am Ende eines Konzertes mit uns dargeboten. In diesem Sinne: "Amen"

Stationen seiner Passion für Tastenmusik-Instrumente:

• Studium der Kirchenmusik, Musikwissenschaften

• Mitglied in diversen Jazz-Combos und Big Bands

• Anstellung als Kirchenmusiker in Berlin

• Konzerttätigkeit als Organist

• Dozent für elektrische Tastenmusikinstrumente, Tonsatz und Gehörbildung

• Bandcoach in Jugendverbänden (u.a. Jugendkirche SaM)

• Leitung von Gospel-Workshops

• Spezialist für Synthesizer

• Freischaffender Musiker, Klavierlehrer, Klavierbegleiter

• Komponist und Arrangeur

• Künstlerischer Leiter des Friedenauer Gospelchores "St. Konrad Gospelchor", den "Hallelujah-Children, Berlin" und des Gospelchores der Stephanus Gemeinde "Joyful Noise"

Wir liebten und schätzten ihn für seine humorvolle, aber effiziente Probenarbeit.

In Erinnerung