Mitsingen

Du möchtest gerne bei uns mitsingen? Das freut uns sehr! Du musst keine Notenkenntnisse haben oder vom Blatt singen können, aber Stimmsicherheit, eine gute musikalische Auffassungsgabe und natürlich Rhythmus- bzw. Taktgefühl sind notwendig, und sicherlich hast Du englische Aussprachekenntnisse. Wir legen Wert auf regelmäßige Probenteilnahme. Diese ist wichtig, damit unsere Stimmen gut zusammenfinden und alle gut für die anstehenden Konzerte vorbereitet sind. Wir singen pro Jahr zwei Programme in jeweils zwei Konzerten an verschiedenen Veranstaltungsorten.

Jährlich veranstalten wir eine oder zwei Chorfahrten in Berlin oder ins Berliner Umland. Daran teilzunehmen ist wichtig, bringt Spaß und bedeutet intensive Probenarbeit „am Stück“.

Wir proben jeden DIENSTAG von 19:00 bis 21:00 Uhr im Gemeindesaal direkt hinter der Philippus-Kirche, Stierstraße 17-19.

Ideale Einstiegszeiträume sind Januar/Februar und Juni/Juli/August. Damit ist jeweils ausreichend Proben-Zeit bis zu den Sommer- bzw. Weihnachtskonzerten gewährleistet und das Stimmengefüge kurz vor Konzerten bleibt konstant.

Der Einstieg erfolgt über eine Schnupperprobe, für die Du Dich bitte vorher per E-Mail  unter vorstand@stkonradgospelchor.de beim Vorstand anmeldest. Wenn Du weiterhin Mitglied werden möchtest ;-), findet anschließend an die Schnupperprobe ein kurzer Stimmcheck mit dem Chorleiter statt. Fällt dieser positiv aus, wirst Du einer Stimmgruppe zugeordnet und Mitglied auf Probe. Die Probezeit beträgt acht Wochen. Danach beraten Chorleitung, Stimmgruppenführer/in und Vorstand darüber, ob die Mitgliedschaft in eine unbefristete übergehen kann.

Aktueller Bedarf:

Aufgrund der Anzahl ganz überwiegend weiblicher Bewerbungen in der letzten Zeit sowie des aktuellen Ungleichgewichts von Männer- zu Frauenstimmen mussten wir leider einen vorläufigen Aufnahmestopp für Frauen festlgen müssen. Das gilt vorerst bin Ende 2024.