Chorleitung

Simon Berg

Schon im Alter von 5 Jahren entdeckte Simon Berg seine Liebe zur Musik und durfte als Sänger in verschiedenen Kinderchören großartige Aufführungen mitgestalten. Nach der Grundschule besuchte er das musische Pestalozzi-Gymnasium in München und dort wurde seine Leidenschaft besonders für das chorische Singen weiter gestärkt und gefördert.

Nach der Schule studierte Simon Gesang und Klavier am Richard-Strauss-Konservatorium in München und war von 1989 bis 1999 Kirchenmusiker der evangelisch-reformierten Gemeinde München.

Nach dem Studium zog er nach Berlin, wo er von 2000 bis 2002 als Korrepetitor und Dirigent bei der Musicalproduktion „Der Glöckner von Notre Dame“ arbeitete. Er war von 2001-2010 an etlichen Produktionen der „EuropaChorAkademie“ als künstlerischer Assistent beteiligt. Daneben war er Dirigent eines Kammermusikpodiums des RIAS-Kammerchores, eines A-Capella-Konzertes des Kammerchores der Staatsoper Berlin „Apollini et Musis“ und des Operettenfestivals in Monschau in der Eifel.

Er war und ist regelmäßig als Sänger Gast bei Projekten der „Komischen Oper Berlin“, beim „Vocalconsort Berlin“ und beim „Rundfunkchor Berlin“.

Von 2010-2017 leitete Simon Berg den „CHORUS Berlin“, seit 2017 die „Joyful Singers Berlin" und seit 07/2022 leitet er auch uns.