Established 1998 - 25 Jahre St. Konrad Gospelchor

Als erster Gospelchor im Erzbistum Berlin – vor 25 Jahren in der Gemeinde St. Konrad in Schöneberg gegründet - trafen sich interessierte junge Menschen unter Leitung von Johannes Hüttenmüller zu wöchentlichen Proben. Gesungen wurde nur a cappella mit überwiegend eigenen Arrangements. Heute ist aus diesen zarten Anfängen eine über 50 Mitglieder zählende Chorgemeinschaft geworden. Seit 2008 sind wir ein gemeinnütziger Verein, der seine Heimat in der Evangelischen Philippuskirche in Friedenau hat. Vieles hat sich seitdem verändert: Unser Gründer Johannes verstarb 2020 völlig unerwartet, die Pandemie und die Zeit der Chorleitersuche waren herausfordernd, haben letztlich aber den Zusammenhalt gestärkt. Mit Simon Berg, der seit Sommer 2022 die künstlerische Leitung des Chores übernommen hat, entdecken wir gemeinsam neue Horizonte. Das Repertoire spannt einen großen Bogen über die Genres Gospel, Pop, Spirituals meist in englischer Sprache. Die Botschaft der Lieder ist uns ein Herzensanliegen. „Together We Sing“ - Einer der Höhepunkte des Jubiläumsjahres 2023 war der Auftritt im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie mit Chören aus Israel, Finnland und England, organisiert von CHORALSPACE (Int. Academy of Choral Arts). Der Chor finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spendeneinnahmen bei Konzerten. Mit je zwei großen Sommer- und Weihnachts-Konzerten in Kirchen erfreuen wir unsere wachsende Fangemeinde. Gerne begleiten wir private Veranstaltungen und Hochzeiten mit Gesang und Musik und machen sie zu einem unvergesslich schönen Erlebnis. Die Proben finden jeden Dienstag von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Ev. Philippuskirche, Stierstraße 17-19.

St. Konrad Gospelchor e.V. / Andreas Butz / www.stkonradgospelchor.de